Beilhack Schneeschleuder
Das Modell:
- Länge über Puffer: 150 mm
Was wäre wen... der nächste Winter kommt bestimmt! Seit Beginn der Eisenbahnära ist es notwendig bei
Schneefall oder Verwehungen die Gleise zu räumen. Von einfachen Schneeräumblechen über große
Schneepflüge bis hin zur Hochleistungsschneeschleuder reicht dabei das Spektrum an Bahndienstfahrzeugen.
Bei der Deutschen Bundesbahn wurde es ab den 1960er Jahren notwendig die alten, noch
dampfbetriebenen Schneeschleudern zu ersetzen. In den Alpen, im Allgäu sowie im Ausland wurden
verschiedene Schwerkleinwagen mit Beilhack-Dieselschneeschleuderaggregaten getestet.
Ein Nachteil dieser Fahrzeuge war der Einsatz einer zusätzlichen Lokomotive für den Vorschub. Um die
Schneeräumung noch effizienter zu machen, wurde eine selbstfahrende Hochleistungschneeschleuder
entwickelt. Damit konnten Schneehöhen bis zu 3 Metern bewältigt werden. Dadurch wäre man bestens
auf jegliche Wetterkapriolen vorbereitet gewesen. Nach umfangreichen Testfahrten