Roco 71222 Elektrolokomotive Rh 372 der Tschechoslowakischen Staatsbahnen

SKU Ro71222
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Elektrolokomotive Rh 372
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Description
Elektrolokomotive Rh 372 der Tschechoslowakischen Staatsbahnen.

Komplette Neukonstruktion inkl.16-BIT-SOUND für ein perfektes Klangerlebnis.

¦ Modell in fein detaillierter Ausführung mit vielen separat angesetzten Steckteilen
¦ Vollständig neu entwickelte Stromabnehmer mit innovativer Befestigung
¦ Aufwendige Gestaltung des Dachbereichs sowie der Lüfterlamellen mit freiem Durchblick
¦ Filigrane Ausgestaltung der Drehgestelle sowie der Speichenräder
¦ Mit beiliegenden Bahnräumern und Luftkesseln in geschlossener Form zur vorbildgetreuen Vitrinendarstellung
¦ Mit beiliegendem geätztem Schildersatz
¦ Führerstands- und Bedienpultbeleuchtung sowie Maschinenraumbeleuchtung
¦ Neu entwickeltes „Dynamic Sound“-Paket für noch besseren Tiefenklang mit zwei Lautsprechern

In den 1980er Jahren entschlossen sich die CSD und die DR Zweisystemloks zu beschaffen, um den stetig wachsenden Verkehr und die Betriebsabläufe im grenzüberschreitenden Verkehr auf der Strecke Berlin–Dresden–Prag zu vereinfachen.
Der Lokomotivbauer in der DDR, das LEW Hennigsdorf, war zu dieser Zeit jedoch voll ausgelastet, sodass die tschechische Lokfabrik Skoda, die schon diverse Erfahrungen mit solchen Maschinen hatte, den Auftrag erhielt. Als Basis boten sich die CSD-Baureihen ES 499.1 und 499.2 an. Allerdings wurde mit dem deutschen Stromsystem 15 kV/16? Hz Neuland betreten. Der Doppelauftrag enthielt 15 Loks BR 372 für die CSD und 20 Loks BR 230 für die DR.
Die Universalmaschinen wurden im Personen- und Güterzugverkehr eingesetzt. Bei einer Stundenleistung von 3.260 kW wird eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreicht. In Deutschland wird die Baureihe liebevoll „Knödelpresse“ genannt, das tschechische Pendant nennt man im Nachbarland „Bastard“.

 

Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung   Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius   358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen   1
Anzahl angetriebene Achsen   4
Schwungmasse   Ja
Elektrik
Schnittstelle   Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht   3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Innenbeleuchtung   Ja
Innenbeleuchtung   LED
Innenbeleuchtung   Digital schaltbar
      
Innenbeleuchtung   Führerstandsbeleuchtung
Innenbeleuchtung   Maschinenraumbeleuchtung
Digital-Decoder   PluX22
Decoder-Typ   MS450P22
Sound   Ja
Sound-Qualität   16 bit
LED Spitzenlicht   Ja
zusätzliche Lichtfunktion   Ja
Pufferkondensator   Ja
Abmessungen
Länge über Puffer   193 mm