Roco 79351 Elektrolokomotive BR 194 DB AC-Sound-Version

SKU Ro79351
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Elektrolokomotive BR 194 DB AC-Sound-Version
309,95 €
incl. 19% VAT , plus shipping costs
Manufacturers recommended retail price 342,90 €
(Save 9.61%, i.e. 32,95 €)
Low stock level
Description
Elektrolokomotive 194 118 der Deutschen Bundesbahn.

¦ Modell der Serie „Edition Freilassing“
¦ Mit Zierlinie am Mittelteil
¦ Radsätze mit niedrigen Spurkränzen
¦ Metallgriffstangen und -handläufe
¦ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung

Die Deutsche Bundesbahn hatte insgesamt 124 Lokomotiven der Baureihe E 94 bzw. später 194 in ihrem Bestand. Wie auch andere Konstruktionen aus früherer Zeit verfügte die E 94 über eine charakteristische Formgebung mit zwei Vorbauten, was ihr schnell den Spitznamen „Deutsches Krokodil“ einbrachte. Beim Antrieb setzten die Konstrukteure auf einen Tatzlagerantrieb, ideal für die Beförderung schwerer Güterzüge, wofür die „Krokodile“ gebaut waren.
Die Maschine war für 90 km/h zugelassen, die Stundenleistung betrug 3.240 kW, die Anfahrleistung 3.900 kW. – Bei dieser Kraft, verbunden mit dem ungefederten Tatzlagerantrieb, ist es kein Wunder dass die Gleise zu vibrieren begannen, wenn eine 194er einen schweren Güterzug „anriss?.

EDITION FREILASSING

Unter dem Label „Edition Freilassing“ werden in den nächsten Jahren ausgewählte Modelle aus dem früheren Bahnbetriebswerk Freilassing nachgebildet. Im Jahr 1905 bezogen die ersten Lokomotiven, damals noch Dampflokomotiven, den Lokschuppen mit seinen 20 Gleisen. Rund 20 Jahre später erfolgte die Errichtung der E-Lok Werkstätte, weitere Bauten folgten in den Jahren darauf. Auch ROCO verbindet eine enge Beziehung zur bayerischen Stadt Freilassing, befand sich hier doch das erste deutsche Vertriebsbüro. Freuen Sie sich auf die Modelle dieser einmaligen Edition!

 

Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung   Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik
Mindestradius   358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen   2
Anzahl angetriebene Achsen   4
Schwungmasse   Ja
Elektrik
Schnittstelle   Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht   3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Innenbeleuchtung   Ja
Innenbeleuchtung   LED
      
Innenbeleuchtung   Digital schaltbar
Innenbeleuchtung   Führerstandsbeleuchtung
Digital-Decoder   PluX22
Decoder-Typ   MX645P22
Sound   Ja
LED Spitzenlicht   Ja
zusätzliche Lichtfunktion   Ja
Abmessungen
Länge über Puffer   213 mm