Busch 30001 TT Dampflok BR 56 163 Preußische G8.3 Drei-Zylinder

SKU Bu30001
  • GTIN 4001738300017
  • Category Waggon
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Dampflok BR 56 163 Preußische G8.3 Drei-Zylinder
359,95 €
incl. 19% VAT , plus shipping costs
Manufacturers recommended retail price 399,00 €
(Save 9.79%, i.e. 39,05 €)
Neuheit 2025 / Vorbestellung möglich
Description

Dampflok BR 56 163 Preußische G8.3 Drei-Zylinder

Das Produkt:

Epoche 3, DR, Rbd Dresden, Bw Riesa Als »Frankfurt 5903« erblickte diese Lokomotive 1920 bei Henschel & Sohn in Kassel das Licht der Welt
  • Nach vielen Einsätzen im Norden Deutschlands wurde sie 1947 in die Reichsbahndirektion (Rbd) Dresden verlegt
  • Nach 12 Jahren im Einsatz wurde sie 1959 abgestellt und als Ersatzteilspender ausgeschlachtet
  • Informationen zum Modell: - Komplette Neuentwicklungen - Liebe zum Detail - Präzise Konstruktionen - Einwandfreie technische Umsetzung - Neu entwickelter Lenz Decoder für den analogen und digitalen Einsatz ohne Umbau - Minimaler Lok-Tenderabstand von 1,7 mm - Feinste Radkränze von nur 0,7 mm Höhe - Führerstands- und Triebwerkbeleuchtung - Integrierter Rauchgenerator - Freistehende Leitungen, Handgriffe und Rangiertritte Informationen zum Vorbild Herkunft und Bauart Die Lokomotiven der Baureihen 56
  • 1 und 56
  • 20 waren ursprünglich Entwicklungen aus der preußischen G12 (spätere Baureihe 58)
  • Zunächst wurde das Drillingstriebwerk für die Entwicklung der BR 56
  • 1 (preußische G8
  • 3) herangezogen
  • Mit nur etwas über 80 Lokomotiven war diese Umsetzung noch nicht die beste Variante
  • Nach Umstellung auf ein Zwillingstriebwerk konnte die neu entwickelte BR 56
  • 20 (preußische G8
  • 2) überzeugen
  • Sie hatte eine Achsfolge von 1‘D, dies bedeutet: vorn eine Laufachse und vier Kuppelräder
  • Technische Daten Die Lokomotiven dieser Baureihen erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h und hatten einen Treibraddurchmesser von 1400 mm
  • Spätere Umbauten erlaubten Geschwindigkeiten von bis zu 75 km/h, wodurch sie auch für leichtere Personenzugdienste genutzt werden konnten
  • Einsatz und Stationierung Die Lokomotiven der Baureihen 56
  • 1 und 56
  • 20 waren nicht nur deutschlandweit unterwegs
  • In Zeiten der Kriegswirren fuhren einige von ihnen bis Lettland und wurden dort teilweise stationiert
  • Die Trennung in zwei deutsche Staaten brachte beide Baureihen auch zu den jeweiligen Bahnen
  • Die Deutsche Bundesbahn übernahm allerdings deutlich weniger Lokomotiven als die Deutsche Reichsbahn im Osten
  • Nach langen Betriebsjahren schieden die ersten Lokomotiven der Baureihe 56
  • 1 bereits in den 1950er Jahren aus
  • Die letzten betagten Damen der Baureihe 56
  • 20 konnten bis kurz vor der Vergabe der neuen EDV-Nummern 1970 durchhalten
  • Auf dem Papier sind sogar eine Handvoll Lokomotiven noch umgezeichnet worden
  • current system: 2L direct current (DC)
    Gauge: TT
    Scale: 1:120
    lighting: Front lighting white-redLED
    epoch: III
    coupling: Coupler pocket and short coupling kinematics
    smoke generator: Ja
    Sound: With sound functions
    manufacturer: Busch
    Question about item
    Contact data
    Question about item
    Others also bought:
    Busch 31326 TT Kohlewagen FAL [6553]
    44,99 € *
    Einmalauflage 2025, Bestellschluss 31.03.2025
    Tillig 01119 TT Güterwagenset der Raj-Wagon Tren?in...
    109,95 € *
    Neuheit 2025 / Vorbestellung möglich
    Tillig 01104 TT Reisezugwagenset „alex“ der...
    199,95 € *
    Einmalauflage 2025, Bestellschluss 31.03.2025
    Tillig 502335 TT Elektrolokomotive Ae 477 905-4 der...
    199,95 € *
    Einmalauflage 2025, Bestellschluss 31.03.2025
    Tillig 04208 TT Dampflokomotive T18 der K.P.E.V., Ep. I
    Tillig 04208 TT Dampflokomotive T18 der K.P.E.V., Ep. I
    264,95 € *
    Neuheit 2025 / Vorbestellung möglich
    Tillig 92655 TT Dampflokomotive BR 50.0 DR - Sound Version
    399,95 € *
    Einmalauflage 2025, Bestellschluss 31.03.2025