Dieselokomotive Rh 500 NS
Das Produkt:
- Länge über Puffer: -mm
- Formneuheit
- Digitale Schaltung von Führerstandbeleuchtung durch Nachrüstung eines Digitaldecoders
- Führerpultbeleuchtung
- Vorbildgetreue Frontlampen
- Feine, freistehend montierte Griffstangen
- Detaillierte Führerstandseinrichtung
- Freistehend montierte Leitern
- PIKO TrainSound® onboard
Die Reihe 500 der Niederländischen Staatsbahnen (NS) umfasste 45 dieselelektrische Lokomotiven, die ab 1946 in Dienst gestellt wurden. Die ersten zehn Exemplare (Nummern 501–510) gelangten nach dem Zweiten Weltkrieg über das War Department der britischen Armee in die Niederlande. Die grauen dreiachsigen Maschinen wurden vor allem für Rangierdienste an größeren Bahnhöfen wie Utrecht, Zwolle und Rotterdam Feijenoord eingesetzt. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit erweiterte die NS den Bestand um weitere Lokomotiven (Nummern 511–545), die zunächst in Olivgrün und ab den 1970er Jahren in Gelbgrau lackiert wurden. Heute sind noch vier Lokomotiven der Rh 500 in niederländischen Museen erhalten.
Item information | Value |
---|---|
current system: | 2L direct current (DC) |
Gauge: | H0 |
Scale: | 1:87 |
lighting: | Front lighting white-redinterior lightingLED |
decoder interface: | PluX22 |
epoch: | III |
coupling: | Coupler pocket and short coupling kinematics |
Sound: | With sound functions |
manufacturer: | Piko |