Schlepptenderlokomotive BR 02 0201-0 DR. Epoche IV-V.
Das Modell:
- Länge über Puffer: 211 mm
- Mit nur einem Generator auf der Rauchkammer
- Ohne Ölsteigleitung an der Tenderrückseite
- Mit ESU Soundprojekt
Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst ? später 180 km/h ? zugelassen, freilich nur vorwärts. 1967 wurde eine Ölhauptfeuerung eingebaut. Mit Umstellung auf das neue System computergerechter Betriebsnummern bei der DR im Jahr 1970 wurde die Maschine als 02 0201-0 geführt. Den Status als Traditionslok hatte sie schon zu DDR-Zeiten erhalten. Oft kam sie schon in den 1980er Jahren zu Sonderzugehren, entweder auf Bestellung des DMV, oder ? devisenbringend ? für westliche Reiseveranstalter. 1985, zum 150-Jahr Jubiläum der deutschen Eisenbahnen, erhielt die Lok das erste Mal eine Ausreisegenehmigung in den Westen. Sie stellte damals eine der großen Attraktionen auf der Nürnberger Ausstellung dar.
Funktionen
Taste | Funktionen | Soundslots | Lautstärke CVs | Lautstärke Werte |
---|---|---|---|---|
F0 | Licht Vorne | 16 | 379 | 5 |
F1 | Fahrgeräusch ein/aus | 1, 2, 28, 32 | 259, 267, 475, 507 | 170, 170, 15, 3 |
F2 | Pfeife | 3 | 275 | 180 |
F3 | Kurzpfiff | 4 | 283 | 180 |
F4 | Ölbrenner | 5 | 291 | 42 |
F5 | Lastbetrieb | |||
F6 | Beschleunigungs-/Bremszeit, Rangiergang | |||
F7 | Kurvenquietschen | 15 | 371 | 45 |
F8 | AUX#1 | |||
F9 | Zylinder entwässern | 9 | 323 | 55 |
F10 | Schaffnerpfiff | 10 | 331 | 65 |
F11 | Kuppeln | 8 | 315 | 80 |
F12 | Leerlaufbetrieb | |||
F13 | Bremse anlegen/lösen (automatisch) | 13 | 355 | 50 |
F14 | Dialog #1 | 7 | 307 | 128 |
F15 | ESU Rauchgenerator | |||
F16 | Sicherheitsventil | 12 | 347 | 128 |
F17 | Bremsfunktion 1 | 25 | 451 | 50 |
F18 | Dialog #2 | 14 | 363 | 128 |
F19 | Wasserpumpe (langsam) | 21 | 419 | 32 |
F20 | Injektor | 20 | 411 | 40 |
F21 | Wasser füllen | 18 | 395 | 70 |
F22 | Abschlammen | 19 | 403 | 75 |
F23 | Turbogenerator aus/ein | |||
F24 | Luftpumpe (langsam) | 6 | 299 | 48 |
F25 | Riggenbach Gegendruckbremse | 22 | 427 | 40 |
F26 | Soundfader | |||
F27 | Bremsgeräusch deaktivieren | |||
F28 | Stopfbuchse bei niedriger Geschwindigkeit ein/aus | |||
F29 | Dialog #3 | 23 | 435 | 128 |
F30 | Wasserpumpe (schnell) | 26 | 459 | 32 |
F31 | Luftpumpe (schnell) | 27 | 467 | 48 |
current system: | 2L direct current (DC) |
Gauge: | TT |
Digital: | DC Digitaldecoder |
Scale: | 1:120 |
lighting: | 3-headlights-front-taillights-rearlighting whiteLED |
decoder interface: | NEM-651-mit-Steckvorrichtung |
epoch: | IV |
coupling: | Coupler pocket and short coupling kinematics |
Sound: | With sound functions |