Komplette Neukonstruktion!
¦ Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
¦ Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen
¦ Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung
¦ Fahrtrichtungsabhängiges 3-Spitzenlicht und zwei rote Schlussleuchten
¦ Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar
1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.
Technische Daten: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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current system: | 2L direct current (DC) |
Gauge: | N |
Scale: | 1:160 |
lighting: | Front lighting white-red3-headlights-front-2-taillights-rearLED |
decoder interface: | Next18 |
manufacturer: | Fleischmann |