Elektrolokomotive BR 144, DB
Das Produkt:
- Länge über Puffer: 176 mm
- Erstmals mit PluX22-Schnittstelle und LED-Beleuchtung sowie als Soundausführung erhältlich
- Separat angesetzte Scheibenwischer
- Vollständiger Führerstand
- Radsätze mit niedrigen Spurkränzen
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Abblendlicht, einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung Von der Elektrolokomotive der Baureihe E 44 (ab 1968 bei der DB Baureihe 144) wurden von 1932 bis 1954 fast 200 Lokomotiven in Dienst gestellt. Die Leistung der vierachsigen Drehgestell-Lokomotiven betrug rund 2.200 kW, dabei lag die Höchstgeschwindigkeit bei 90 km/h. Die Loks bewährten sich dabei sowohl vor Personenzügen als auch vor Güterzügen. Einige Lokomotiven wurden mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet und somit im Vorortverkehr in Ballungsräumen eingesetzt. Die E 44 – aus der die Baureihen E 44.5, E 93 und E 94 weiterentwickelt wurden – darf mit Recht als eine der zuverlässigsten und erfolgreichsten Elektrolokomotiven bezeichnet werden, verhalf sie doch der Drehgestellbauweise und dem Tatzlagerantrieb zum Durchbruch.
Stromsystem: | 3L-Wechselstrom (AC) |
Spurgröße: | H0 |
Digital: | AC Digitaldecoder |
Maßstab: | 1:87 |
Beleuchtung: | Spitzenlicht-vorn-und-hintenLED |
Decoder Schnittstelle: | PluX22 |
Epoche: | IV |
Kupplung: | Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik |
Sound: | Mit Soundfunktionen |
Hersteller: | Roco |
Speicher: | Zusätzlich eingebauter Energiespeicher |