Epoche 3, DR, Rbd Dresden, Bw Riesa
Als »Frankfurt 5903« erblickte diese Lokomotive 1920 bei Henschel & Sohn in Kassel das Licht der Welt
Nach vielen Einsätzen im Norden Deutschlands wurde sie 1947 in die Reichsbahndirektion (Rbd) Dresden verlegt
Nach 12 Jahren im Einsatz wurde sie 1959 abgestellt und als Ersatzteilspender ausgeschlachtet
Informationen zum Modell:
- Komplette Neuentwicklungen
- Liebe zum Detail
- Präzise Konstruktionen
- Einwandfreie technische Umsetzung
- Neu entwickelter Lenz Decoder für den analogen und digitalen Einsatz ohne Umbau
- Minimaler Lok-Tenderabstand von 1,7 mm
- Feinste Radkränze von nur 0,7 mm Höhe
- Führerstands- und Triebwerkbeleuchtung
- Integrierter Rauchgenerator
- Freistehende Leitungen, Handgriffe und Rangiertritte
Informationen zum Vorbild
Herkunft und Bauart
Die Lokomotiven der Baureihen 56
1 und 56
20 waren ursprünglich Entwicklungen aus der preußischen G12 (spätere Baureihe 58)
Zunächst wurde das Drillingstriebwerk für die Entwicklung der BR 56
1 (preußische G8
3) herangezogen
Mit nur etwas über 80 Lokomotiven war diese Umsetzung noch nicht die beste Variante
Nach Umstellung auf ein Zwillingstriebwerk konnte die neu entwickelte BR 56
20 (preußische G8
2) überzeugen
Sie hatte eine Achsfolge von 1‘D, dies bedeutet: vorn eine Laufachse und vier Kuppelräder
Technische Daten
Die Lokomotiven dieser Baureihen erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h und hatten einen Treibraddurchmesser von 1400 mm
Spätere Umbauten erlaubten Geschwindigkeiten von bis zu 75 km/h, wodurch sie auch für leichtere Personenzugdienste genutzt werden konnten
Einsatz und Stationierung
Die Lokomotiven der Baureihen 56
1 und 56
20 waren nicht nur deutschlandweit unterwegs
In Zeiten der Kriegswirren fuhren einige von ihnen bis Lettland und wurden dort teilweise stationiert
Die Trennung in zwei deutsche Staaten brachte beide Baureihen auch zu den jeweiligen Bahnen
Die Deutsche Bundesbahn übernahm allerdings deutlich weniger Lokomotiven als die Deutsche Reichsbahn im Osten
Nach langen Betriebsjahren schieden die ersten Lokomotiven der Baureihe 56
1 bereits in den 1950er Jahren aus
Die letzten betagten Damen der Baureihe 56
20 konnten bis kurz vor der Vergabe der neuen EDV-Nummern 1970 durchhalten
Auf dem Papier sind sogar eine Handvoll Lokomotiven noch umgezeichnet worden
Herstellerinformationen
Angaben zur Produktsicherheit:
Busch GmbH & Co. KG
Heidelberger Straße 26
68519 Viernheim
Deutschland
E-Mail: service@busch-model.com
Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ gestatten Sie den Einsatz folgender Dienste auf unserer Website: YouTube, Vimeo, ReCaptcha, Google Translate. Sie können die Einstellung jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie unter Konfigurieren und in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz-Einstellungen
Einstellungen, die Sie hier vornehmen, werden auf Ihrem Endgerät im „Local Storage“ gespeichert und sind beim nächsten Besuch unseres Onlineshops wieder aktiv. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten).
Informationen zur Cookie-Funktionsdauer sowie Details zu technisch notwendigen Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Um Inhalte von YouTube auf dieser Seite zu entsperren, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und
Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters YouTube (Google) erforderlich.
Dies erlaubt uns,
unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Ohne
Ihre Zustimmung findet keine Datenweitergabe an YouTube statt, jedoch können die Funktionen von YouTube
dann auch nicht auf dieser Seite verwendet werden.
Um Inhalte von Vimeo auf dieser Seite zu entsperren, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und
Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Vimeo erforderlich.
Dies erlaubt uns,
unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Ohne
Ihre Zustimmung findet keine Datenweitergabe an Vimeo statt, jedoch können die Funktionen von Vimeo
dann auch nicht auf dieser Seite verwendet werden.
Um Formulare auf dieser Seite absenden zu können, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Google erforderlich.
Durch Ihre Zustimmung wird reCAPTCHA, ein Dienst von Google zur Vermeidung von Formular-SPAM, eingebettet.
Dieser Dienst erlaubt uns die sichere Bereitstellung von Online-Formularen für unsere Kunden und schließt gleichzeitig SPAM-Bots aus, welche ansonsten unsere Services beeinträchtigen könnten.
Sie werden nach Ihrer Zustimmung unter Umständen dazu aufgefordert, eine Sicherheitsabfrage zu beantworten, um das Formular absenden zu können.
Stimmen Sie nicht zu, ist eine Nutzung dieses Formulars leider nicht möglich. Nehmen Sie bitte über einen alternativen Weg zu uns Kontakt auf.
Um den Übersetzungsservice von Google auf dieser Seite zu entsperren, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Google erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten. Ohne Ihre Zustimmung findet keine Datenweitergabe an Google Translate statt, jedoch können die Funktionen von Google Translate dann auch nicht auf dieser Seite verwendet werden.
Beschreibung:
Stellt die Möglichkeit zur Übersetzung des Shops zur Verfügung
Sie möchten diesen Inhalt sehen? Aktivieren Sie den gewünschten Inhalt einmalig oder legen Sie eine dauerhafte Freigabe fest. Bei Zustimmung werden Daten beim genannten Drittanbieter abgerufen. Dabei werden unter Umständen Drittanbieter-Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.