Busch 30013 TT Dampflok BR 56 2001 Preußische G8.2 Zwei-Zylinder

Artikelnummer Bu30013
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Dampflok BR 56 2001 Preußische G8.2 Zwei-Zylinder
289,95 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 329,00 €
(Sie sparen 11.87%, also 39,05 €)
Stk
Neuheit 2025 / Vorbestellung möglich
Beschreibung

Dampflok BR 56 2001 Preußische G8.2 Zwei-Zylinder

Das Produkt:

Analoge Ausführung, Epoche 3, DR, Rbd Erfurt, Bw Vacha Die 56 2001 war die erste Maschine dieser Baureihe, die in die Serienproduktion ging und eine der beiden letzten Maschinen, die ausgemustert wurden
  • Die Lokomotive gehörte ab 1961 zur Reichsbahndirektion (Rbd) Erfurt, Bahnbetriebswerk (Bw) Vacha
  • Informationen zum Modell: - Komplette Neuentwicklungen - Liebe zum Detail - Präzise Konstruktionen - Einwandfreie technische Umsetzung - Digitale Schnittstelle E24 - Minimaler Lok-Tenderabstand von 1,7 mm - Feinste Radkränze von nur 0,7 mm Höhe - Führerstandsbeleuchtung - Freistehende Leitungen, Handgriffe und Rangiertritte Informationen zum Vorbild Herkunft und Bauart Die Lokomotiven der Baureihen 56
  • 1 und 56
  • 20 waren ursprünglich Entwicklungen aus der preußischen G12 (spätere Baureihe 58)
  • Zunächst wurde das Drillingstriebwerk für die Entwicklung der BR 56
  • 1 (preußische G8
  • 3) herangezogen
  • Mit nur etwas über 80 Lokomotiven war diese Umsetzung noch nicht die beste Variante
  • Nach Umstellung auf ein Zwillingstriebwerk konnte die neu entwickelte BR 56
  • 20 (preußische G8
  • 2) überzeugen
  • Sie hatte eine Achsfolge von 1‘D, dies bedeutet: vorn eine Laufachse und vier Kuppelräder
  • Technische Daten Die Lokomotiven dieser Baureihen erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h und hatten einen Treibraddurchmesser von 1400 mm
  • Spätere Umbauten erlaubten Geschwindigkeiten von bis zu 75 km/h, wodurch sie auch für leichtere Personenzugdienste genutzt werden konnten
  • Einsatz und Stationierung Die Lokomotiven der Baureihen 56
  • 1 und 56
  • 20 waren nicht nur deutschlandweit unterwegs
  • In Zeiten der Kriegswirren fuhren einige von ihnen bis Lettland und wurden dort teilweise stationiert
  • Die Trennung in zwei deutsche Staaten brachte beide Baureihen auch zu den jeweiligen Bahnen
  • Die Deutsche Bundesbahn übernahm allerdings deutlich weniger Lokomotiven als die Deutsche Reichsbahn im Osten
  • Nach langen Betriebsjahren schieden die ersten Lokomotiven der Baureihe 56
  • 1 bereits in den 1950er Jahren aus
  • Die letzten betagten Damen der Baureihe 56
  • 20 konnten bis kurz vor der Vergabe der neuen EDV-Nummern 1970 durchhalten
  • Auf dem Papier sind sogar eine Handvoll Lokomotiven noch umgezeichnet worden

  • Herstellerinformationen

    Angaben zur Produktsicherheit:

    Busch GmbH & Co. KG
    Heidelberger Straße 26
    68519 Viernheim
    Deutschland
    E-Mail: service@busch-model.com
     


    Stromsystem: 2L-Gleichstrom (DC)
    Spurgröße: TT
    Maßstab: 1:120
    Beleuchtung: Spitzenbeleuchtung weiß-rotLED
    Epoche: III
    Hersteller: Busch
    Fragen Sie uns
    Kontaktdaten
    Fragen Sie uns
    Kunden kauften dazu folgende Artikel:
    Bestseller
    Busch 31326 TT Kohlewagen FAL [6553]
    44,99 € *
    Einmalauflage 2025, Bestellschluss 31.03.2025
    Tillig 16598 TT Speisewagen „DSG“...
    84,99 € *
    Neuheit 2025 / Vorbestellung möglich
    Tillig 01119 TT Güterwagenset der Raj-Wagon Tren?in...
    109,95 € *
    Neuheit 2025 / Vorbestellung möglich
    Tillig 01104 TT Reisezugwagenset „alex“ der...
    199,95 € *
    Einmalauflage 2025, Bestellschluss 31.03.2025
    Bestseller
    Tillig 502335 TT Elektrolokomotive Ae 477 905-4 der...
    199,95 € *
    Einmalauflage 2025, Bestellschluss 31.03.2025
    Tillig 04208 TT Dampflokomotive T18 der K.P.E.V., Ep. I
    Tillig 04208 TT Dampflokomotive T18 der K.P.E.V., Ep. I
    264,95 € *
    Neuheit 2025 / Vorbestellung möglich