Busch 30011 TT Dampflok BR 56 163 Preußische G8.3 Drei-Zylinder

Artikelnummer Bu30011
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Dampflok BR 56 163 Preußische G8.3 Drei-Zylinder
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Beschreibung

Dampflok BR 56 163 Preußische G8.3 Drei-Zylinder

Das Produkt:

Analoge Ausführung, Epoche 3, DR, Rbd Dresden, Bw Riesa Als »Frankfurt 5903« erblickte diese Lokomotive 1920 bei Henschel & Sohn in Kassel das Licht der Welt
  • Nach vielen Einsätzen im Norden Deutschlands wurde sie 1947 in die Reichsbahndirektion (Rbd) Dresden verlegt
  • Nach 12 Jahren im Einsatz wurde sie 1959 abgestellt und als Ersatzteilspender ausgeschlachtet
  • Informationen zum Modell: - Komplette Neuentwicklungen - Liebe zum Detail - Präzise Konstruktionen - Einwandfreie technische Umsetzung - Digitale Schnittstelle E24 - Minimaler Lok-Tenderabstand von 1,7 mm - Feinste Radkränze von nur 0,7 mm Höhe - Führerstandsbeleuchtung - Freistehende Leitungen, Handgriffe und Rangiertritte Informationen zum Vorbild Herkunft und Bauart Die Lokomotiven der Baureihen 56
  • 1 und 56
  • 20 waren ursprünglich Entwicklungen aus der preußischen G12 (spätere Baureihe 58)
  • Zunächst wurde das Drillingstriebwerk für die Entwicklung der BR 56
  • 1 (preußische G8
  • 3) herangezogen
  • Mit nur etwas über 80 Lokomotiven war diese Umsetzung noch nicht die beste Variante
  • Nach Umstellung auf ein Zwillingstriebwerk konnte die neu entwickelte BR 56
  • 20 (preußische G8
  • 2) überzeugen
  • Sie hatte eine Achsfolge von 1‘D, dies bedeutet: vorn eine Laufachse und vier Kuppelräder
  • Technische Daten Die Lokomotiven dieser Baureihen erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h und hatten einen Treibraddurchmesser von 1400 mm
  • Spätere Umbauten erlaubten Geschwindigkeiten von bis zu 75 km/h, wodurch sie auch für leichtere Personenzugdienste genutzt werden konnten
  • Einsatz und Stationierung Die Lokomotiven der Baureihen 56
  • 1 und 56
  • 20 waren nicht nur deutschlandweit unterwegs
  • In Zeiten der Kriegswirren fuhren einige von ihnen bis Lettland und wurden dort teilweise stationiert
  • Die Trennung in zwei deutsche Staaten brachte beide Baureihen auch zu den jeweiligen Bahnen
  • Die Deutsche Bundesbahn übernahm allerdings deutlich weniger Lokomotiven als die Deutsche Reichsbahn im Osten
  • Nach langen Betriebsjahren schieden die ersten Lokomotiven der Baureihe 56
  • 1 bereits in den 1950er Jahren aus
  • Die letzten betagten Damen der Baureihe 56
  • 20 konnten bis kurz vor der Vergabe der neuen EDV-Nummern 1970 durchhalten
  • Auf dem Papier sind sogar eine Handvoll Lokomotiven noch umgezeichnet worden

  • Herstellerinformationen

    Angaben zur Produktsicherheit:

    Busch GmbH & Co. KG
    Heidelberger Straße 26
    68519 Viernheim
    Deutschland
    E-Mail: service@busch-model.com
     


    Stromsystem: 2L-Gleichstrom (DC)
    Spurgröße: TT
    Maßstab: 1:120
    Beleuchtung: LEDSpitzenbeleuchtung weiß-rot
    Epoche: III
    Hersteller: Busch
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