IC Speisewagen ARmz 218 DB
Das Produkt:
- Länge über Puffer: 165 mm
- #er IC-Speisewagen in Produktfarben der DB in Epoche IV.
- Das wegweisende Konzept des IC `79 wurde zu Beginn des Sommerfahrplans 1979 von der Bundesbahn mit dem bekannten Slogan „Jede Stunde, jede Klasse“ eingeführt.
- Dieser neue Weg wurde erforderlich, da die rein erstklassigen Intercitys zu diesem Zeitpunkt durch den anhaltenden Fahrgastschwund kaum noch wirtschaftlich zu betreiben waren.
- Mit der Einführung der zweiten Wagenklasse wurde gleichzeitig der Takt auf einen Stundenrhythmus angehoben. Angestrebte Verkürzungen der Reisezeiten erfolgten durch den Ausbau vieler Strecken und die Anhebung der Höchstgeschwindigkeiten.
- Diese beschleunigten Züge führten zur weiteren Zeitersparnis keine Gepäck- und Postwagen mehr und waren für ein schnelles Umsteigen in den Knotenbahnhöfen in die Blöcke 1. Klasse, Speisewagen und 2. Klasse unterteilt.
- Nach dem Erfolg des Konzeptes wurde 1985 das IC-Netz von vier auf fünf Linien erweitert.
- Bis heute stellt der IC ein wichtiges Rückgrat im Fernverkehr der Bahn dar.
Angaben zur Produktsicherheit:
PIKO Spielwaren GmbH
Lutherstraße 30
96515 Sonneberg
Deutschland
Telefon: +49 (3675) 8972 - 42
Fax: +49 (3675) 8972 - 50
E-Mail: webshop@piko.de
| Produkteigenschaft | Wert |
|---|---|
| Stromsystem: | 2L-Gleichstrom (DC) |
| Spurgröße: | N |
| Maßstab: | 1:160 |
| Epoche: | IV |
| Personenwagen: | Mit Inneneinrichtung ausgestattet |
| Kupplung: | Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik |
| Hersteller: | Piko |