Roco 70084 Dampflokomotive 77.28 ÖBB - Sound Version

Artikelnummer Ro70084
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Dampflokomotive 77.28, ÖBB
422,95 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 469,90 €
(Sie sparen 9.99%, also 46,95 €)
Stk
Lieferzeit 1-2 Wochen (Herstellerabhängig - ist bzw. wird für Sie bestellt)
Beschreibung

Dampflokomotive 77.28 der Österreichischen Bundesbahnen

Das Modell:

  • Länge über Puffer: 153 mm
  • Formvariante!
  • Ausführung mit Giesl Ejektor
  • Feinste Räder mit niedrigen Spurkränzen
  • Metallpuffer
  • Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall
  • Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung
Zu Beginn der 1970er Jahre war Linz noch ein Dampflok Eldorado mit Loks der Reihen 50, 52, 77 und 93. Abgesehen von haupt- oder teilausgebesserten Maschinen waren die anderen zumeist in optisch eher marodem Zustand, will heißen: rostig und verschmutzt. Eine Gruppe junger Burschen – spätere Mitbegründer der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte – machten sich daran, einzelne Dampfloks optisch zu optimieren. Ein besonderes Gusto Stück in Sachen Farbgebung wurde die 77.66. Sie erhielt eine „Länderbahnlackierung“. Kessel schwarz, Wasserkästen und Führerhaus grün, Räder rot, Radreifen und Kesselringe glänzend. Zwar hatte es diese Farbgebung weder bei altösterreichischen noch bei Lokomotiven aus der Zeit der Ersten Republik gegeben, uns Jungen aber gefiel sie und sehr rasch sprach es sich bei Eisenbahnfreunden und Fotografen herum, welche Glanzstücke auf nicht elektrifizierten Strecken Oberösterreichs unterwegs waren. Die später hinzu gekommene 77.28 erhielt das vergleichbare farbige Aussehen der 77.66. Sie behielt es noch lange Zeit, als sie bereits im Besitz der ÖGEG war. Spätestens nach ihrer letzten Hauptuntersuchung bekam sie allerdings ihr angestammtes ÖBB-Farbkleid wieder. Wenngleich die beiden „bunten“ 77er eisenbahnhistorisch nie stimmig waren, so sind sie dennoch, weil noch in diesem Farbkleid in Betrieb, ein Stück österreichischer Eisenbahngeschichte.