Roco 70116 Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002-9, DB

Artikelnummer Ro70116
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002-9, DB
566,95 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 629,90 €
(Sie sparen 9.99%, also 62,95 €)
Stk
Lieferzeit 1-2 Wochen (Herstellerabhängig - ist bzw. wird für Sie bestellt)
Beschreibung

Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002-9, DB

Das Modell:

  • Länge &über Puffer: 259 mm
  • Doppellok gebildet aus zwei fix miteinander gekuppelten Einheiten; beide Einheiten vollwertig mit Motor bzw. Sounddecoder ausgerüstet
  • Vollständige Nachbildung des Übergangsbereichs zwischen den beiden Einheiten
  • Aufwendig nachgebildeter Maschinenraum
  • Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
  • Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen
  • Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung
  • Fahrtrichtungsabhängiges 3-Spitzenlicht und zwei rote Schlussleuchten
  • Durchbrochen dargestellte Dachlüfter
  • Digitalversion mit motorisch angetriebenen Ventilatoren
  • Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands-, Führerpult- und Schaltkastenbeleuchtung sowie Maschinenraumbeleuchtung
  • „Dynamic Sound“-Paket für noch besseren Tiefenklang
1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.